BJJ Girls

Kampfsport ist nur ein Männersport? Nicht bei uns! Wir kämpfen mit Köpfchen und nicht mit Kraft!

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist ein Kampfsport, der kleinere und schwächere Personen dazu befähigt sich erfolgreich gegen einen größeren und stärkeren Angreifer verteidigen zu können. Dabei geht es nicht um rohe Kraft oder Brutalität.

Alle Bewegungsabläufe, die rein abhängig sind von Kraft und Körpergewicht, werden vermieden. Vielmehr zählt Technik, Strategie und Taktik. Nicht umsonst nennt man diese Kampfsportart auch „The human chess“. Damit ist BJJ eine effektive Art der Selbstverteidigung. Die meisten Selbstverteidigungssituationen enden auf dem Boden und hier entfaltet der BJJ- Kämpfer erst richtig seine Stärke – ab hier kontrolliert der BJJ‘ler die Situation.Es gilt: Technik schlägt Kraft.

Allerdings kann auch der Bodenkampf nicht in jeder Situation bestehen, sobald Waffen im Spiel sind, ist jede Technik machtlos. Aber eins kann BJJ auf jeden Fall: eine größere Selbstsicherheit geben. Und das ist das Wichtigste. Denn Täter suchen keine Gegner, sondern Opfer. Ein aufrechter, zielgerichteter Mensch verringert schon durch seine Erscheinung die Wahrscheinlichkeit überhaupt jemals angegriffen zu werden.